31.03.2001 Amiga 2001: Neue Fotos
Amiga.org

Bei Amiga.org finden Sie einige aktuelle Fotos. Leider wieder ohne Kommenar. Wir haben für Sie wie immer die interessantesten ausgewählt:

31.03.2001 Amiga 2001: Amiga OS3.9 - Erstes Boing Bag erschienen
Amiga.com

Für das AmigaOS3.9 Update ist endlich das erste BoingBag erschienen. Eine der wichtigsten Funktionen ist AsynWB. Endlich wird man beim kopieren und löschen von Objekten weiter arbeiten können. Verbesserungen gibt es auch für GenesisPrefs, HDToolBox, AMPlifier, ViNCEd, WBRun, UnArc, EAWBInfo und noch vieles mehr. Das Update ist über 5 Mbyte groß.

31.03.2001 Amiga 2001 - Petro Live
Fun Time World

Die Amiga 2001 wird wohl nicht die letzte Messe sein die Petro Tyschtschenko besucht. Er verläßt zwar Amiga ist aber immer noch dabei das Buch zu schreiben. Darüber hat er bereits auf mehreren Messen gesprochen und wieder in dem Live-Interview erwähnt. Leider wurde die Audio-Übertragung mehrmals bei wichtigen Fragen unterbrochen. So konnten wir auf die Frage nach seiner Meinung zu bplan entnehmen, das er es nicht gut findet den Amiga-Markt in soviele verschiedene Gruppen aufzuteilen. In Zukunft wird er sich verstärkt um seine neue Firma kümmern. Aufgabe der Firma ist es geeignete Leute im Ausland für IT-Unternehmen in Deutschland zu finden. Auf Fragen zu AmigaDE und anderen Produkten konnte und wollte er keine Antworten geben. Er meinte nur kurz das die Beiden (Bill McEwen, Fleecy Moss) die Arbeit gut machen. Ansonsten kamen nur allgemeine Fragen, deren Antworten längst bekannt sind.

P.S.: Der Sprecher hat wohl etwas viel Cola getrunken und gibt immer wieder bestimmte Körpergeräusche von sich. Die Live-Übertragung finden wir selbst zwar nicht schlecht, aber etwas mehr Professionalität würden wir uns schon wünschen.

31.03.2001 Amiga 2001 - Live Audio-Stream
Fun Time World

Die Live Übertragung der Audio-Daten von der Amiga 2001 hat vor ca. 30 Minuten begonen. Die Sprecher sind bisher nur auf den PC für den Amiga und die anwesenden Personen eingegangen. Die Qualität des Streams ist sehr gut. Für dem Empfang reicht die Software StreAmi, im Aminet zu finden. Alle nötigen Daten sind unten in einer der News aufgeführt. Den Sprechern können Sie per ICQ Fragen stellen, die dann wenn möglich sofort beantwortet werden. Eine sehr interessante und gute Einrichtung.

31.03.2001 Amiga 2001 - ShowNews
Fun Time World

Die Amiga 2001 WebCam ist bereits online. Einige Fotos von gestern gibt es auch schon. Gemacht wurden die von dem Administrator der AmigaZone und leider direkt von der Kamera ohne Kommentare ins Netz gestellt. Wir haben uns die Fotos für Sie angeschaut und die besten ausgewählt.

Wir werden Sie im laufe des Tages über alles wichtige aus St. Louis informieren. Sollten Sie etwas finden was uns noch nicht aufgefallen ist, so geben Sie uns kurz per e-Mail bescheid.

31.03.2001 Fun Time World und Amiga Arena bringen Frogger / Softcinema nach Deutschland
Fun Time World

Frogger ist einer der besten MPEG Video-Playern für den Amiga. Das Programm unterstützt alle verfügbaren Amiga Systeme. So existieren Versionen für 030er, 040er, 060er und PowerPC Prozessoren. Dabei werden WarpOS, PowerUP und MorphOS unterstützt. Hier einige der Feautres: Frogger:

  • Video layer 1/2 Decoding.
  • Audio layer I, II und III Decoding.
  • AC3 Audio Decoder.
  • Schnells Video & Audio Playback.
  • Intelligentes Frame-Skipping.
  • Overlay Unterstützung.
  • Fast C2P für AGA.
  • Routinen für direktes CGFX Videospeicher Zugriff.
  • Video scaling on both CGFX and AGA.
  • Unterstützung von VideoCD's.
  • Unterstützung für PSX Movies und Audio.
Nur für PPC Softcinema
  • Unterstüzt QuickTime Movie (QT/MOV) und Video Formate für Windows (AVI)
  • Unterstüzt viele Audio und Video Codes (Intel Indeo bis 5.0 wird unterstüzt!)
Bisher war nur eine Registrierung über RegNet möglich, wofür eine Kreditkarte benötigt wird. Da dies viele Anwender vor ein Problem stellt, haben wir uns von Fun Time World und Amiga Arena entschlossen eine andere Lösung zu finden. Ab sofort können Sie das Programm über uns erwerben. Sie bekommen das Programm auf einer CD-Rom inklusive einem für Sie registrierten Keyfile. Darauf befinden sich alle verfügbaren Frogger / Softcinema Versionen und einige Beispielvideos. Die CD-Rom kostet bei beiden Programmen nur 45,- DM (nur bis zum 8 April, danach 50,- DM), Frogger oder SoftCienema jeweils einzeln für 30,- DM (+Versandkosten). Aufgrund des personalisierten Keyfiles kann die Lieferung bis zu zwei Wochen dauern.

Bestellungen können vorerst nur per e-Mail angenommen werden. Sobald das Problem mit dem Server behoben wird auch auf folgender Seite: Frogger/SoftCienema

Eine Bestellung schicken Sie an folgende e-Mail: funtime@t-online.de Geben Sie Ihre vollständige Adresse sowie die Versandart (Nachnahme oder Vorkasse) an.

31.03.2001 Amiga 2001 - Wichtige Informationen
Amiga St. Louis

Das lang erwartete Wochenende hat begonnen. In den nächsten Tagen sollen laut Amiga brisante Neuigkeiten ans Tageslicht kommen. Es wird sich zeigen ob Amiga wirklich das zu bieten hat wovon schon immer gesprochen wurde. Partnerschaften mit großen Firmen, neue Produkte u.v.m.

Auf der Amiga 2001 in St.Louis werden mehr als 25 Austeller bereits bekannte und einige neue Produkte vorstellen.

Erstaunlich ist auch die Anzahl bekannter Amiga Persönlichkeiten, die ebenfalls einen Besuch der Show angekündigt haben. So werden Dave Haynie, Leo Schwab und natürlich Petro Tyschtschenko dabei sein.

Wir werden Sie ständig (trotz der Server-Probleme) auf dem laufenden halten und über alles wichtiger berichten.

Live-Dabei

Die Amiga User Group Network hat sich natürlich wieder um eine Live-Übertragung der Video- und Audiodaten gekümmert.
Unter der folgenden Adresse finden Sie eine WebCam: http://ugn.amiga.org/webcam/webcam.jpg Alle 15 Sekunden wird dort ein neues Foto zu sehen sein, die Vergangenheit hat allerdings oft gezeigt das selten das zu sehen war, was man gerne sehen wollte.

Für die Übertragung der Audiodaten benötigen Sie das ShoutCast Programm aus dem Aminet. Dort müssen nur noch in der Server-List folgende Daten eingetragen werden:

  • Name: UGN
  • URL: redhat.tc3net.com
  • Port: 8000
Das Programm benötigt die mpega.library, Mui und NList.mcc. Funktioniert mit dem Amiga bestens, sofern es keine Probleme mit dem Server geben wird.

Ganz neu ist die Möglichkeit Fragen per ICQ zu stellen. Der Nicname lautet "UGN" die ICQ Nummer #: 112800234

Informationen zur Show finden Sie auf folgender Seite: http://www.amiga-stl.com

30.03.2001 LogIn Bereich auf der Amiga Homepage
Amiga.com

Die Amiga Homepage wurde jetzt um ein LogIn Bereich erweitert. Welche Position man haben muß um das entsprechende Paßwort zu bekommen steht dort leider nicht.

30.03.2001 Neue EZP@gerNG-Versionen
SFXSoft

Von der SFXSoft Homepage:

Die neueste unregistrierte Version 1.4 liegt ab heute im Download-Bereich kostenlos bereit. Alle registrierten EZP@gerNG-Anwender finden dort außerdem ein Update-Archiv, mit dem sie ihre registrierte Software von Version 1.3 auf Version 1.4 updaten können.

Auch von der Classic Edition steht die neue Version 1.7 zum Download zur Verfügung.

30.03.2001 Voyager3 PPC 3.3.92 für MorphOS verfügbar
V3Portal

Von dem Browser Voyager ist jetzt die erste Beta erschienen, die Native auf einem PowerPC läuft. Zum Betrieb wird das Betriebssystem MorphOS 0.4 oder höher und Mui PPC benötigt.

30.03.2001 Tales of Tamar: Neue version des Amiga clients V0.34 R1 verfügbar.
Tamar.net

Von der Tales of Tamar Homepage:

Mit der Version V0.34 ist es nun zum ersten Mal möglich Armeen bei Tales of Tamar anzulegen. Armeen müssen bei ToT mittels eingekaufter oder selbstproduzierter Waffen & Rüstungen ausgestattet werden. Hierbei wirken sich Ausrüstunggegenstände wie bessere Waffen auf den Schaden einer Armee aus, genauso wie sich Rüstungen auf die Rüstungsklasse einer Armee auswirken.
Es existieren über 50 verschiedene Waffen vom Einhänder, zum Zweihänder, über Bögen & Armbrüsten, bis hin zu komplexen Belagerungswaffen wie Katapulte oder Trebuchets. Auch gibt es 15 verschiedene Möglichkeiten seine Armee mit Rüstung auszustatten. Verschiedene Waffen sind erst bei Erreichen von bestimmten Forschungsstufen herstellbar. Armeen können generiert, unbenannt, aufgestockt, gesplittet, verbunden, gelöscht & trainiert werden.

30.03.2001 e.p.i.c. interactive entertainment portiert "Knights and Merchants" für Mac
Thomas Steiding per e-Mail

e.p.i.c. interactive entertainment gmbh hat einen Lizenzvertrag abgeschlossen um das Echtzeitstrategical "Knights and Merchants" auf den MAC zu portieren.

Die Welt, in der "Knights and Merchants" spielt, ist ein Pendant zur mitteralterlichen Epoche. Abgesehen von der frei erfundenen Geographie unserer Welt, sind alle Spielinhalte dem europäischen, speziell dem angelsächsischend, Mittelalter um 1200 n.C. entnommen. Ergänzende fantastische Element wie z.B. Fabelwesen weren nicht benutzt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines einfachen Hauptmanns, der unter dem Kommando des Königs dient. Durch eine Verschwörung gegen den König und dessen Reich, wird diesem Hauptmann (dem Spieler) die Verteidigung der letzten königlichen Provinz übertragen. Bis auf dieses Land ist das ehemalige Königsreich in viele kleine Fürstentümer und Grafschaften zerfallen. Nachdem die Gewalt über das ehemalige Reich verloren ist, wird der König nun selbst in seiner Hauptstadt von feindlichen Armeen bedroht. Dies ist die Ausgangssituation, welche der Spieler bei Beginn des Spieles antrifft. Seine weitere Aufgabe ist die Rückeroberung aller zum ehemaligen Königreich gehörenden Provinzen.

"Knights and Merchants" wird in einer komplett deutschen Version voraussichtlich ab Mai 2001 ausgeliefert. Mehr Informationen zu "Knights and Merchaants" finden Sie im Projects Bereich auf unserer Homepage: http://www.epic-interactive.com

FTW: Mit einer Amiga-Version dürfen wir angesicht der schlechten Verkaufszahlen von Earth 2140 oder Simon The Sorcerer 2 nicht mehr rechnen.

30.03.2001 64er Klassiker am AMIGA
Fabio Trotta per e-Mail

Auf den Seiten von NoRiscNoFun finden Sie einen kleinen Bericht darüber das man einige C64 Klassiker auch ohne Emulator am Amiga spielen kann. Hierbei handelt es sich natürlich um Ports die von Fans angefertigt wurden. Ich werde noch weitere Spiele suchen, die vom C64 portiert wurden und demnächst vorstellen. Unsere Umfrage zum besten AMIGA Händler fand gestern ihr merkwürdiges Ende, aber schauen Sie selbst. Dazu haben wir zwei neue Umfragen zu den Themen Neuer AMIGA und PCI Flut gestartet. Wir bitten Sie auch bei diesen Umfragen wieder zahlreicht teilzunehmen.

30.03.2001 Met@box entlässt ein Drittel der Mitarbeiter
Heise

Noch vor kurzem haben wir darüber berichtet das die Firma Met@Box erfahrene Entwickler auch mit AmigaOS Kentnissen sucht. So wie es aussieht waren die verteilten Infoblätter auf der CeBIT nicht ganz aktuell. Heute gab das Unternehmen bekannt, das ein Drittel der Mitarbeiter entlassen werden.

"Konzentration aufs Kerngeschäft mit Geräten und Systemen für interaktives Fernsehen" hieß die Devise, die am heutigen Freitag in einer Betriebsversammlung des am Neuen Markt notierten Settop-Boxen-Herstellers Met@box bekannt gegeben wurde. Im Rahmen des vorgestellten Restrukturierungsprogramms will man zugleich "Fixkosten" von jährlich 2,8 Millionen Mark einsparen: durch Entlassung eines Drittels der Belegschaft. hier zur vollständigen Meldung

30.03.2001 Info zum Ausfall der Seite
Fun Time World

Es sieht jetzt so aus als ob das schlimmste überstanden worden ist. Im Falle das es zu einem erneuten Ausfall kommt bitten wir Sie eine der folgenden Adressen zu benutzen:

Nachtrag: Wir haben die Umleitung doch noch drin gelassen da die Ausfälle offensichtlich noch nicht vorbei sind. Tut uns leid, wir werden uns nach einem neuen Server doch schneller umschauen müssen als erwartet.

30.03.2001 Elbox - Revolution begins
Elbox per e-Mail

COMPLETELY NEW SOFTWARE FOR MEDIATOR PCI BUSBOARD

  • pci.library ver.3.0
  • Voodoo.card ver.2.0
  • MediatorNET.device ver.2.0
ELBOX Computer programmers have been committed to preparing this new revolutionary software for the last couple of months.

Enhancements made in the programming stage offer the user performance that has never been available for Amiga users before.

The new pci.library ver.3.0 enables access to the Config Space, I/O Space and Memory Space in PCI cards directly in the address space of the turbo card processor. Access to the PCI Memory Space is executed through the continuous 1.7 GB area.

The new PCI library supports all the turbo cards with processors: 68030, 68040 (& PPC603e), 68060 (& PPC603e).

The new Voodoo.card driver ver.2.0 enables full control over the memory of the graphic card used as a frame buffer by the P96 system.

This allows using the maximum resolutions offered by the Voodoo3/4/5 cards.

And now something special: the new Voodoo driver offers the possibility of overclocking memory in Voodoo cards for the first time in Amiga.

We are sure this new piece of software will make your work and enjoyment much more effective and playful.

Es folgt auch eine Info zu der PowerPC Karte die uns ebenfalls von Elbox zugesandt wurde (erschienen in der Mediator Mailingliste): Hi,

We have received a number of inquiries about whether the SharkPPC G3/G4 card could be used in the G-REX busboard.

Here is the response to clear up these doubts:

The SharkPPC G3/G4 card is a PCI-standard card which meets all the requirements of the PCI 2.2 specification. We are using PCI CPC710 bridge chips by IBM (http://www.chips.ibm.com/products/powerpc/chips/) in SharkPPC cards.

Designing the Mediator busboard, we have foreseen mechanisms to enable full use of the functions offered by the MPC710 interface, which operates as the Mediator PCI busarbiter. This required, firstly, implementing the full system for busmastering management in the PCI slots of Mediator and the full implementation of interruption system specified by the PCI standard.

The G-REX busboard design (called PREDATOR in some countries) has been made available for some weeks now. The G-REX design is based on the single-slot simplified bridge designed only with the aim of supporting a graphic card; this bridge was previously composed within the BVision card. Applying this bridge in the G-REX busboard resulted in a number of limitations. The most important of them are:

  • 1. Complete lack of support for the busmastering (DMA) between PCI slots (the lines controlling busmastering - GNT#, REQ# are not physically connected to the 2nd, 3rd, 4th and 5th G-REX slot).

    This makes the operation of PCI cards impossible, which cannot use their mutual resources without overloading the processor. Therefore, the G-REX busboard is not capable of offering what Elbox presented in the WOA2000 fair, where a TV card in the PCI slot was writing as busmaster data to Voodoo3 graphic card at full speed without intermediation of the processor.

  • 2. Lack of a parity control system (the PAR parity line is not physically connected to the control logics of the busboard).

    It means that many standard popular PCI cards will not run in this busboard.

  • 3. Reduction of the interruption system from 4 to 1 - the interruption lines (INTB#, INTC#, INTD#) are not physically connected to PCI slots.
The processor card could be then installed only in the 1st slot, the one to which GNT and REQ signals are connected (which enable taking over controlling address/data buses).

However, as the G-REX busboard does not support (DMA) busmastering between slots, co-operation of the PCI processor cards with any cards working in this mode is impossible. All the currently produced TV, USB, FastEthernet and more advanced music cards (e.g. Sound Blaster Live) work solely in the busmastering mode.

These limitations in G-REX make installation of any advanced processor cards in it useless and ineffective.

I am really embarrassed to read letters from people who -- having no idea about hardware -- give their opinions on various products or designs. Elbox is a company present in the electronics for many years. Elbox employs high-standard engineers electronicians and programmers.

We are not in the habit of commenting devices or software, but here we make an exception, as the level of misinformation in the ML like this one reached its critical level.

29.03.2001 Es geht weiter...
Fun Time World

Jetzt müßte alles endlich funktionieren. In den nächsten Stunden werden wieder regelmäßig aktuelle Nachrichten an dieser Stelle erscheinen.

29.03.2001 SERVERAUSFALL: Diese Seite befindet sich vorübergehend auf einem anderem Server!!!
Fun Time World

Wir leiten zur Zeit unsere Adresse www.funtime-world.de auf einen anderen Server um. Viele der Artikel wie CeBIT Fotos und Payback Test sind auf diesem Server leider noch nicht vorhanden.

An dieser Stelle möchten wir gleichzeitig jedem abraten sich irgendwann eine Domain bei Strato zu holen. Unsere Seite ist bereits seit Dienstag wegen einer noch nicht ganz geklärten Panne nicht erreichbar. Da wir diesen Zustand nicht länger akzeptieren können, wird die Fun Time World möglichst bald auf einen neuen Server umziehen. Dies kann allerdings aufgrund der Größe noch einige Zeit dauern. Wir bedauern diesen Vorfall sehr und hoffen bald alle unseren Lesern begrüßen zu dürfen.

29.03.2001 Bochs 2000 und MUI PPC für MorphOS erschienen
MorphOS

Für das PowerPC Betriebssystem MorphOS ist eine neue Version von MUI PPC und Bochs 2000 erschienen.

Bei Bochs 2000 handelt es sich um einen x86 Emulator das mit Systemen wie MSDOS, FreeDos, Win3.1, Win95 funktionieren soll.

Eine neue Version von MUI PPC ist ebenfalls erschienen.

29.03.2001 Neues PCI Board für Zorro III Amigas
Matay

Die polnische Firma Matay früher als Händler nur bekannt will jetzt auch in den Hardware-Markt einsteigen. Unter dem Namen Prometheus wurde ein neues PCI Board für Zorro III Amigas entwickelt. Das Board soll mit allen Zorro III Amigas funktionieren und verfügt über vier 32-Bit PCI Slots. Dank einer Zusammenarbeit mit den P96 und Warp3D Autoren sollen bei mit dem erscheinen der Karte auch entsprechende Treiber für Voodoo Karten vorhanden sein. Auf der CD-Rom zur Karte soll sich auch ein Entwickler-Kit befinden mit dessen Hilfe es möglich sein wird weitere Treiber einfacher zu entwickeln, ohne das man dafür erst ein NDA unterzeichnen muß.

Weitere Informationen sowie Fotos des Boards finden Sie auf folgender Seite:

29.03.2001 Payback Test
Fun Time World

Wir haben uns Payback endlich angeschaut und präsentieren Ihnen den neuen Test. Ob sich die Investition von 119,- DM wirklich lont erfahren Sie auf folgender Seite:

29.03.2001 Fotos von der CeBIT
Fun Time World

Die CeBIT ist vorbei. Leider bedingt durch den Serverausfall können wir Ihnen erst jetzt die Fotos von der CeBIT zeigen. Einen sehr kurzen Bericht haben wir auch veröffentlicht.

Einen weiteren Bericht von der CeBIT finden Sie auch bei Amiga Future

28.03.2001 Neues AmigaPDA Spiel Drillbohrer
Amiga.org

Für den angekündigten Amiga PDA werden immer mehr neue Spiele entwickelt. Die Qualität ist mit den ersten Spielen für den GameBoy vergleichbar nur bisher ohne Sound. Veröffentlicht wurde ein Screenshot von dem Spiel Drillbohrer. Dabei handelt es sich um einen Clone des C64 Spiels Oils.

28.03.2001 Aqua Demo erschienen
Amiga.org

Von dem Myst ähnlichem Adventurespiel Aqua ist eine Demo erschienen. Das Spiel bietet gerenderte Grafiken und eine Story um die Wasserwelt.

28.03.2001 Serverausfall
Fun Time World

Seit Dienstag war unsere Seite nicht erreichbar. Viele Internet-Surfer haben wahrscheinlich bemerkt das von dem Ausfall nicht nur unsere Seite betroffen war. Woran lag das? Das lag an dem so professionellen Provider Strato der sich mal wieder etwas überschätzt hat. Das war leider nicht der erste Ausfall in diesem Jahr. Ein Serverumzug ist bereits seit mehreren Wochen geplant, leider läßt sich sowas nicht von Heute auf Morgen durchführen. Deshalb hoffen wir das sowas nicht mehr so oft passiert und bitten um Ihr Verständnis!!!

26.03.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

TaskiSMS.lha - SMS kostenlos verschicken
Rebol/Core2.5 - Nach ziemlich langer Pause kommt eine neue Version der von Rebol entwickelten Sprache. Inzwischen wird auch das IMAP Protokol unterstützt.
simplemail.lzx - Das e-Mail Programm SimpleMail entwickelt sich langsam zu einem gutem Yam Ersatz.

26.03.2001 devicetop.com: Sharp Adopts Java for PDA Series
devicetop.com

Nur noch wenige Tage müssen wir uns auf die Nachrichten aus den USA gedulden. Welche Namen dort jetzt genannt werden weiß keiner genau. Ein Kandidat unter vielen ist jetzt die Firma Sharp geworden. Diese kündigte die Verwendung der Java Technologie der Firma Tao Group in den eigenen PDA's an. Der noch unter dem Namen Zaurus bekannte PDA Rechner soll noch in diesem Jahr in Europa erscheinen und das unter einem anderem Namen. Vielleicht Amiga? In japanischen Zaurus Entwickler-Foren wird bereits kräftig über viele Details diskutiert. In den nächsten Tagen sollten Sie deshalb Ihre Augen immer offen halten.

Nachtrag: Inzwischen ist eine offizielle Pressemitteilung auch auf der Seite der Tao Group erschienen: Sharp to Release Java(TM) Runtime Environment for the Zaurus Personal Information Tool

26.03.2001 individual Computers auf der Gateway Amiga show 2001
Individual Computers

Von der Individual Computer Homepage:

Auch dieses Jahr ist individual Computers auf der Gateway Amiga show in St. Louis vertreten. Neben den bekannten Produkten wird auch der Prototyp der brandneuen VarIO Zorro-Karte vorgestellt, die mit einigen revolutionären Features die würdige Nachfolge für die restlos ausverkauften Hypercom Zorro-Karten antreten wird. Ein neues Softwaresystem von Thore Böckelmann, das HyperIO und das silversurfer.device ersetzt, bringt auch den Besitzern eines Silversurfer oder Goldsurfer neue Funktionen.

In Zusammenarbeit mit Cloanto Software, dem Hersteller des "Amiga Forever" Emulators gibt es den Catweasel für den ISA-Bus in Aktion zu sehen, mit dem Sie Ihre Amiga-Disketten auf einem PC einlesen können. Weiterhin gibt es am Freitag, den 30. März ein Seminar über das Hardwaredesign von Zorro-2 Karten, das sowohl für angehende Hardwareentwickler, als auch für Fortgeschrittene gedacht ist.

25.03.2001 CD32 Game Install-Kit v4.2 NG veröffentlicht
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben das CD32 Games Install Kit v4.2 NG veröffentlicht. Es können jetzt mehr Spiele (wie z.B. Dennis) installiert werden und es gab andere, kleinere Verbesserungen u.a. in Benutzung mit OS3.9. Wie alle 4.x Versionen des CD32 Games Install Kits kann auch diese Version nur von Besitzern der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM benutzt und heruntergeladen werden. Wer einen gültigen Registrationscode besitzt, kann ab sofort auf dieses Update in der entsprechenden Rubrik auf der Airsoft Softwair Homepage zugreifen.

24.03.2001 CeBIT: Espial
Fun Time World

Wie schon im Vorfeld angekündigt ist auch die Firma Espial auf der CeBIT vertreten. Auf einem gemeinsamen Kanada Stand präsentiert die Firma auf ca. 2-3 qm ihre Lösungen. Sehr viel zu sehen gibt es nicht. Informieren kann man sich über die Produkte espresso, architect, deviceServer, deviceTop, escape, ebox und assistant. Viele dieser Produkte werden natürlich auch auf dem AmigaDE laufen, was dank Java keine große Kunst ist. Die Lösungen sind allerdings mehr für Mobile-Geräte gedacht. Auf den folgenden Fotos können Sie das sehen was Espial zu bieten hatte:

24.03.2001 CeBIT: Met@Box sucht weiter erfahrene AmigaOS Programmierer
Fun Time World

Es ist mir leider nicht gelungen neues zu den Plänen mit Amiga von Met@Box zu erfahren. Der Met@Box Stand befindet sich in Halle 10 die zum Händler-Zentrum und Network-Computing gehört. Dort wurden wie immer einige Set-Top-Boxen sowie Lösungen für interaktives Fernsehen vorgestellt. Interessant war allerdings ein Info-Blatt für Job-Suchende. So werden Softwareentwickler gesucht die sehr gut AmigaOS beherrschen. Einen Auszug aus dem Blatt finden Sie unter dem folgendem Link: Wir starten durch! - Met@Box Jobs

24.03.2001 Amiga 2001: Leo Schwab und Dave Haynie sind dabei
Bob Scharp per e-Mail

Amigans,

Yes, it's true. Not only is Dave Haynie attending the Amiga2001 show, but now we learn that Leo Schwab another Amiga legend is also attending Amiga2001.

Leo Schwab and Dave Haynie are both legends in the Amiga community. Let's all make them feel welcome.

If you haven't made up you mind about attending Amiga2001, the largest Amiga computer show in the Americas, now is the time to do so. Don't miss this chance to meet some of the finest people in the computer industry... Amigans.

24.03.2001 ApacheMI jetzt im Aminet verfügbar
Martin 'Mason' Merz per e-Mail

ApacheMI ist jetzt im Aminet verfügbar. Das Archiv enthält 146 Filetype Images für den ApacheServer und eine Config Datei. Die Bilder haben eine Größe von 24 x 24 Pixel und sind im GlowIcons Design gehalten. Das ConfigFile wurde von Frön erstellt. Falls ein FileType fehlen sollte nehmt bitte Kontakt zu mir auf.

  • ApacheMI.lha

24.03.2001 Spooky Theme: Neues Thema für den NewInstaller
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde gerade ein neues Thema für den NewInstaller veröffentlicht. Das "Spooky Theme" stammt von Kevin Hansen und steht ab sofort zum Download bereit. Es wird mindestens NewInstaller 1.5 benötigt, der übrigens auch auf der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM als Vollversion vorhanden ist.

24.03.2001 Next 3.01 erschienen
Andreas Neumann per e-Mail

Juergen Klawitter hat Version 3.01 seines Textanzeigers "Next" veroeffentlicht. Das Update enthaelt vor allem kleinere Fehlerbereinigungen. Mehr Informationen findet man unter http://www.andreasneumann.de/software/next. Das ca. 80 KByte grosse Archiv mit "Next 3.01" gibt es unter Next3.01.lha und demnaechst auch im Aminet.

Im Aminet erscheint in den naechsten Tagen ausserdem ein neues Programm von "Next"-Programmierer Juergen Klawitter. "Anno" ist ein leicht und intuitiv zu bedienender Terminkalender und - wie schon "Next" - Freeware.

23.03.2001 CeBIT - Thendic: PDA Amiga wird kommen
Fun Time World

Heute kommt das Update leider etwas später weil ich gerade von der CeBIT gekommen bin. Dort konnte ich micht mit den Leuten von der Firma Thendic unterhalten, die angeblich einen PDA Amiga veröffentlichen wollen. Diese Nachricht stimmt. Noch vor Ende des Jahres soll eine Consumer-Variante des Smartboys kommen. Dabei wird es sich um etwas handeln das auch für Spieler interessant sein wird. Die Consumer-Version wird diesen Magnetischen-Leser nicht mehr haben und etwas anders aussehen. Verwendet wird (mir wude gesagt der Amiga Prozessor) das Amiga Betriebssystem. Das Gerät wird einen eingebauten GSM/GPRS Modem haben mit dem sich von einer bestimmten Seite Spiele herunterladen lassen. Manche der Spiele werden kostenpflichtig sein, viele sollen dagegen durch Werbung finanziert werden. Das Gerät verfügt über zwei Smartcard-Reader, in den einen wird man eine Geldkarte stecken können um bestimmte Dienste zu bezahlen und in den anderen z.B. eine Mobilfunkkarte. Die Firma hat sich weltweite Rechte dafür gesichert. Unter dem folgenden Links finden Sie eine eingescannte Pressemitteilung der Firma wo die Sache mit dem Amiga erwähnt wird: Thendic Pressemitteilung
Mehr Nachrichten von der CeBIT folgen erst in den nächsten Tagen.

22.03.2001 Tao Group and PSION Announce New Co-operation for Enterprise Sector
Tao Group

Wir haben schon vor einigen Wochen davon berichtet, das es sich bei dem geheimnisvollen PDA Hersteller der das AmigaDE einsetzen möchte um die Firma Psion handeln kann. Immerhin gehören die PDA's der Firma zu den wenigen Geräten auf den Markt die den Anforderungen von Amiga entsprechen. Die neue Pressemitteilung der Firma Tao-Group verstärkt unsere Vermutung.

Tao Group and PSION Announce New Co-operation for Enterprise Sector

CeBIT, March 22nd, 2001 -- Tao Group and PSION Teklogix today announced a major new relationship to provide enterprise customers with faster and smarter JavaTM applications running on EPOC. This new development will be showcased on the PSION stand at CeBIT, Hall 19, booth D39.

Using Tao Group's innovative intent®, JavaTM Java Technology Edition (JTE), developers will now be able to design and run advanced Java applications, never before possible on the EPOC platform. Enterprise applications can now run on a broader range of mobile devices, allowing faster delivery of critical business information - vital in sectors such as field services and mobile sales. hier die vollständige Pressemitteilung

22.03.2001 Thomas Raukamp verläßt Amiga Plus - Neue Ausgabe am Kiosk
AmigaPlus/AmigaOS

APlus Thomas Raukamp hat zum letzten mal das Editorial für die aktuelle Ausgabe der Amiga Plus geschrieben. Nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren verläßt er das zur Zeit einzige am Kiosk erscheinende Amiga Magazin. Sein neuer Arbeitsplatz wird die neue Schwesterzeitschrift mac-life, nach wie vor bleibt er auch Chefredaktuer des Atari-Magazins st-computer. An dieser Stelle wünschen wir Ihm für die Zukunft viel Erfolg. Neuer Chefredakteur der Amiga Plus wird Nico Barbat. Vielen durch seine erfolgreiche Arbeit bei Amiga Plus und der Amiga Plus Homepage bekannt.

Die neue Ausgabe der Amiga Plus bietet folgenden lesenswerten Stoff:

  • Computer&Recht - Freeware&Shareware
  • Back to basics - PureBasic2
  • Konsolen&Emulatoren
  • UEA Corner
  • Mehr Voodoo! Grafikkarten für den Mediator
  • Gott spielen mit fxPaint
  • Interview mit Thomsa Steiding
  • Payback Test
  • u.v.m.

22.03.2001 Earth 2140 Mac-Version in Produktion
Thomas Staiding per e-Mail

EARTH 2140 für den MAC , das klassische Echtzeitstrategiespiel im Original für den PC von Topware Interactive entwickelt, befindet sich seit einigen Tagen in Produktion. Voraussichtlich beginnt die Auslieferung von EARTH 2140 MAC am Mittwoch den 4. April. Von EARTH 2140 MAC werden zwei Versionen zur Auslieferung kommen: eine komplett deutsche Version und eine internationale Variante mit englischen, französischen, holländischen und italienischen Versionen. EARTH 2140 spielt in einer von Kriegen und Umweltkatastrophen zerstörten Welt. Die verbliebenen Großmächte United Civilised States (UCS) und die Eurasische Dynasty (ED) tragen den letzten Krieg um die verbliebenen Rohstoffe der Erde aus. Mehr Informationen und eine MAC Demoversion finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.epic-interactive.com.

Erleben Sie Earth 2140 auf dem Amiga, perfekt von Pagan Games portiert. Das bisher beste Strategiespiel für den Amiga - Jetzt bestellen für nur 99,- DM

21.03.2001 Neue Screenshots von iFusion
AmigArt

Blittersoft hat neue Screenshots von iFusion bzw. vom MacOS und einigen Anwendungen veröffentlicht. Der PowerPC Mac-Emulator soll bereits in den nächsten Tagen erscheinen. Damit können Sie endlich auf Ihrem Amiga wenn eine PowerPC Karte vorhanden auf praktisch alle MacOS Anwendungen zugreifen. Von Photoshop bis Macromedia Dreamweaver. Ein Foto von dem CD-Cover wurde ebenfalls veröffentlicht.

21.03.2001 CeBIT für den Amiga Fan
CeBIT

Morgen ist es soweit. Die Besucher dürfen endlich die Tore der CeBIT betreten. Eine Messe die eigentlich für jeden Computer- und Technikfan interessant ist. Amiga Fans werden dort nicht viel vom Amiga zu sehen bekomme. Doch drei Adressen gibt es, die Sie beim vorbeigehen gerne besuchen können.

In Halle 10, 4.OG, Stand 404 (Globis Info-Link finden Sie die Firma Thendic Electronics Components. Vor einigen Wochen hieß es noch das diese Firma auf der CeBIT einen PDA Rechner vorstellen möchte, das auch mit AmigaDE läuft. Diese Informationen wurden von Bill McEwen selbst teilweise bestätigt. In der letzten c't Ausgabe hieß es allerdings das der PDA Rechner, genannt SmartBoy mit WindowsCE laufen soll. Ein Foto davon finden Sie hier: SmartBoy. Auf der CeBIT können Sie sich vielleicht klarheit verschaffen, auch wir werden dabei sein und versuchen etwas mehr Informationen zu bekommen.

In Halle 6, Stand G17 (Globis Info-Link) finden Sie auf einem Kanada Gemeinschaftsstand die Firma Espial. Espial ist einer der Amiga Partner. Wie eng die Partnerschaft mit Amiga wirklich ist wird sich vielleicht auch auf dieser Messe zeigen. Gut möglich das eins der Espial Produkte mit AmigaDE laufen wird. Zumindest diese Adresse sollten Sie sich merken.

In Halle 10, 4.OG, Stand 427 (Globis Info-Link) finden Sie eine inzwischen sehr bekannte Firma. Schlechte Schlagzeilen machten die Firma bekannt. Es handelt sich dabei natürlich nur um Met@Box. Es läßt sich nicht mehr ganz genau sagen ob die PowerPC Karten der Firma noch kommen werden, aber hier können Sie zumindest die Herren direkt mit Fragen konfrontieren.

  • CeBIT.de
  • Vom Donnerstag, 22. März, bis Mittwoch, 28. März 2001
  • Öffnungszeit: von 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Tageskarte im Vorverkauf: 60,- DM (65,- DM)

21.03.2001 TVision kommt nach Asien
Informedia Network

Die von Infomedia Network entwickelte Set-Top-Box TVision wird auch in Asien vertrieben. Für den Amiga Fan ist die Nachricht nur deshalb interessant, weil das System auf Amiga Technik basieren soll. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: Infomedia announced today that TVision will be distributed in Asia...

Nachtrag: Die Nachricht ist wieder online

21.03.2001 Payback: Zweites Update erschienen
James Daniels per e-Mail

Die Macher von Payback haben ein zweites Update veröffentlicht. Es wurden zwei neue Sprache (Norwegisch, Polnisch) hinzugefügt. Zusätzlich wurden Texturen von Gras, Sand und einigen Gebäuden verbessert. Einige neue Funktionen kamen ebenfalls hinzu, beschrieben werden diese auf folgender Seite: Update-Bereich.

Für die Demoversion ist ebenfalls ein Update erschienen: Demo-Update Eingerichtet wurde eine Seite mit Extra-Maps, diese können Sie mit Payback verwenden: Extra-Maps

20.03.2001 Neues für MorphOS
MorphOS

Für das PowerPC Betriebssystem MorphOS sind einige neue Programme erschienen. Von einem Entwickler mit dem ungewöhnlichen Namen Fr3dY kommen gleich zwei neue Programme, bei beiden handelt es sich um Portierungen. Bei der ersten Software handelt es sich um das YACAS System. Eine sehr kleine und flexible Algebra Sprache. Mit der zweiten Normalize Software läßt sich die Lautstärke von WAV Sounddateien ändern.

Vor einigen Tagen ist auch eine neue Version des LHA Compressors mit lh7 Unterstützung.

20.03.2001 AMIGA World Erstausgabe auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

In unserer Nostalgie Ecke finden Sie viele Anzeigen aus der AMIGA World Erstausgabe. Viele neue Anzeigen werden noch folgen wenn ich endlich die alten Kartons ausgegraben habe. Auch die Gewinner des WB Wettbewerbs stehen seit einigen Tagen fest und können auf unserer Seite begutachtet werden. Der Wettbewerb ist zwar rum, aber die Galerie geht weiter. Also wenn Ihre WB noch fehlt, dann zögern Sie nicht Sie uns zu senden.

20.03.2001 Zweites Quark Deathmatch von TheSpiritofAMIGA
Fabio Trotta per e-Mail

Am Freitag, den 24.03.01 wird nun endlich das Zweite Deathmatch stattfinden. Wir spielen auf einem ProQuark Server in Italien, der gute Geschwindigkeiten liefert. Ich hoffe das dieses mal wieder reichlich AMIGA User dabei sind, und möchte mich dafür Entschuldigen das es wieder mal so kurzfristig geworden ist. Die Adresse des Servers lautet 194.177.103.10 und ihr könnt ich ganz normal mit Quark ohne Zusatzmaps dort einloggen. Also erscheint bitte reichlich und lasst uns ein wenig auf den Putz hauen. Mehr Info`s findet ihr auf unserer Seite.

20.03.2001 Amiga 2001: 1 April Tipp
Bob Scharp per e-Mail

Dear Amigans,
Some of you have commented on our Amiga2001 show falling on April 1st. If you are not familiar, April 1st in the U.S. is called April Fools Day. A day when some pull pranks. To answer your concerns about the last day of the show being held on April 1st, all I can say is...

"The jokes on our competitors. They're going to feel like it's 1985 all over again!

Anyone familiar with the original release of the Amiga should know how this statement applies.

See you in St. Louis in just over a week. Remember, the Banquet is going to be something special. We only have a few tickets left, so get your orders in now.

20.03.2001 H&P auf der Gateway Computer Show 2001
Haage&Partner

Auch in diesem Jahr wird H&P auf der Gateway Computer Show Amiga 2001 in St. Louis, USA (30. März bis 1. April) vertreten sein. Vorgestellt wird vor allem das neue StormC 4 Compiler-System, zu dem es auch ein Seminar geben wird.

20.03.2001 Photogenics Update und Shop online
Photogenics

Paul Nolan hat jetzt für Photogenics einen Online-Shop eingerichtet. Ein Update für Amiga Anwender gibt es auch noch. Dieses können Sie sich von der folgenden Seite herunterladen: Download-Bereich

19.03.2001 ProStationAudio 4.05 fertig, native Repulse Treiber verfügbar, neue Demo
AudioLabs

Von der Soundsoftware ProStationAudio ist eine neue Version fertig geworden. Folgendes hat die Version 4.05 zu bieten:

  • Nativen Treiber für Repulse Soundkarte
  • Bessere Ausnutzung des PowerPC Prozessor, beim Importieren von MP3 Dateien
  • Fehler bei Cyberguard hit beseitgt
  • Flyer (NewTek) Unterstützung
  • u.v.m.
  • psadm405.lha - Neue Demo

19.03.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
Die Amiga Arena ermöglicht in Zusammenarbeit mit Sebastian J. einen Sonderpreis für den MPEG Video Player "Frogger" (68k/PPC) und dem Movie Player "SoftCinema" (PPC). Lange hat es gedauert, aber ich freue mich Euch endlich diese Sonderpreis Aktion anbieten zu können, Ich hoffe Ihr unterstüzt weiterhin die Entwickler!
Frogger - Features:

  • Video layer 1/2 decoding.
  • Audio layer I, II and III decoding.
  • built in AC3 decoder.
  • Intelligent frame skipping.
  • Overlay support.
  • Fast C2P for AGA.
  • Direct CGFX video memory access routines.
  • Asynchronous disk reading.
  • Video scaling on both CGFX and AGA.
  • Support for reading VideoCD disks.
  • Support for PSX movie and audio files.
SoftCinema - Features:
  • Unterstüzt QuickTime Movie (QT/MOV) und Video Formate für Windows (AVI)
  • Unterstüzt viele Audio und Video Codes (Intel Indeo bis 5.0 wird unterstüzt!)
Frogger und SoftCinema sind auch im Bundle zum Sonderpreis erhältlich!

Toadies Umfrage
Die Umfrage zum Computergegener für Toadies dem Worms Clone ist noch bis zum 25.03.01 Online!

Amiga Arena 30000 Besucher
Der 30.000 Zugriff erfolgte am Sonntag! Vielen Dank dafür und die Amiga Arena wird weiterhin noch aktiver werden! Die Homepage wurde Überarbeitet und für AWeb und Ibrowse optimiert!

19.03.2001 Back to the Roots Amiga-News 228
BTTR per e-Mail

Auch heute gibt es wieder viele neue Genehmigungen für Amiga-Spiel zu vermelden, aber anstatt den Platz mit zu viel Text zu füllen, wollen wir uns lieber auf eine Auflistung der wichtigsten Spiele beschränken:

Air Supply / Magic Bytes
Beast Busters / Activision
Castle of Dr. Brain / Sierra
Death Trap / Anco
Fire and Ice / Graftgold
Gloom Deluxe, Gloom Special Edition 97 / Acid Software
Paradroid 90 / Graftgold
Uridium 2 / Graftgold
Virocop / Graftgold
XTreme Racing / Silltunna Software
...und mehr!

Wie immer wurden auch die anderen Sektionen auf BTTR vergrößert (neue Szenedemos, Musikdateien und Bilder). Weiterhin freuen wir uns, Euch ein Interview mit Adam "Scorpik" Skorupa zu präsentieren, einem der bekanntesten Musiker aus der Szene, der mittlerweile auch die Soundtracks zu Computerspielen schreibt.

19.03.2001 Neue Software
Aminet

PGSUniFilter20.lha - Universal Filter für PageStream
AROS-ibmpc-bin.zip - Aros Demo
ICS.lha - Neue Version der Kalibrierungssoftware
fxPAINTDemo.lha - Demoversion von fxPaint, die Profi Bildbearbeitung für Web-Designer und Grafiker - fxPaint bestellen
VersionWB2_16.lha - Neue Version von VersionWB
Scalos-Plugin_PWindows.lha - Neue Version

19.03.2001 G-Rex deutlich schlechter als Mediator?
Czech Amiga News

Oliver Martin hat die verfügbaren Mediator und G-Rex Tests vergliechen. Dabei hat das von der Firma Elbox entwickelte Mediator PCI-Board im Vergleich zu G-Rex von DCE viel besser abgeschnitten. Die durchgeführten Tests finden Sie hier.

Einen Mini-Test mit zahlreichen Fotos des G-Rex Boards finden Sie auf folgender Seite: G-Rex Mini-Test

Wir sind jederzeit an Erfahrungsberichten mit beiden Boards interessiert. Schreiben Sie uns wie die tägliche Arbeit mit den Boards abläuft. Gibt es Probleme, was läuft jetzt besser und auch alles andere was Ihnen einfällt: funtime@t-online.de

18.03.2001 Keynote Addresses to open Amiga 2001!
Bob Scharp per e-Mail

Amiga2001 is shaping up to be the greatest Amiga show. Here are some of the things that will just simply make the show fantastic.

Keynote Addresses to open Amiga 2001!

Merlancia Industries and Nova Design will both be making some astounding announcements during a joint "Keynote Address"BR> that will open the Amiga 2001 show on Saturday, March 31st, 2001 at 10 am. Details are not available in advance, but both companies promise some great news. The Keynote Address will begin before the opening of the exhibitor floor on Saturday and are open to all attendees at no extra charge. Keynotes will be held in classroom number one, the Alpine 1 & 2 rooms. Addresses are expected to start at 10:00 am.

Don't forget to get your Banquet tickets. The deadline for ticket sales has been extended to March 26, as we will not be mailing tickets to purchasers. They will be held at "Will Call" at the ticket table. The Banquet is going to be the topper of the show. Big things are planned and you won't want to miss the Banquet Saturday evening at 7 pm.

So come early and hear the Keynote Addresses of Merlancia Industries and Nova Design, and stay for the Amiga2001 Banquet to hear what secrets Bill McEwen of Amiga Inc. has to astound us with. I know you will enjoy both. As a matter of fact, these announcements will make you very very happy that you purchased two day tickets.

18.03.2001 akMPEG V4.60 verfügbar
Andreas R. Kleinert per e-Mail

Andreas R. Kleinert hat die Version 4.60 von akMPEG zum Download freigegeben, das allerdings nur auf eine bestimmte Zeit. Die Software finden Sie unter: akMPEG4.lha

18.03.2001 Amiga 2001 - Bob Scharp informiert
Bob Scharp per e-Mail

Petro Tyschtschenko is hosting a celebration at the Amiga2001 show. That's right, Petro has been kind enough to provide funding for a little celebration of his retirements. Check out the web pages for this special announcement.

Don't forget, we have a ROAST of Petro lined up for the Banquet. The deadline for advance ticket purchase and the Banquet have been extended to Monday March 26. Banquet tickets are only available in advance this year. So get you check in pronto. Tickets are selling very well.

The Amiga2001 web pages have been updated several times since my last email. If you haven't checked them for venors and prizes lately, you should look again. We'll have more next week too. So check often.

Several companies have been kind enough to donate prizes for our show. Also, the hall is filling up quite nicely, so check and see if you've missed any of the vendors.

17.03.2001 Amiga Mania mit PC Player
PC Player

Auf der aktuellen Cover CD-Rom des PC Players befindet sich der Amiga Emualtor UAE mit einem Kickstart 1.3 Rom sowie 10 Vollversionen. Darunter befinden sich Spiele wie 1869, Aufschwung Ost, Castle Kingdoms, Der Clou, Doodle Bug, Fightin' Spirit, Tin Toy Adventure, Tommy Gun, Whales Voyage 2 und Ziriax.

Auf der Seite 141 wird in der Hall of Fame das Spiel "Die Siedler" vorgestellt, wobei der Amiga natürlich auch erwähnt wird.

17.03.2001 Elbox dispels the last rumour on Mediator PCI
Elbox per e-Mail

Es dauerte nicht lange bis erneut Gerüchte über das Mediator Board aufgetaucht sind. Diesmal hieß es, das die ersten Versionen des Boards offenbar einen Hardware Schaden haben die zur verschlechterung der Bilddarstellung führten. Das bestreitet Elbox in seiner neusten Pressemitteilung und spricht von einem eingebauten Hardware-Schutz der die Entwicklung kommerzieller Treiber ohne einer Lizenz verhindern soll. Nach der World of Amiga 2000 hat man sich aber für ein anderes Konzept entschieden und den Schutz bei späteren Versionen wieder entfernt. In den nächsten Tagen soll eine Software erscheinen die das Problem wieder beheben soll.

Pressemitteilung
After six months of continuous distribution of Mediator PCI it must be admitted that Mediator PCI has appeared to be a real hit on Amiga market. Huge and still increasing number of Mediator users have an opportunity to appreciate how significantly the possibilities of the computer have grown due to introduction of PCI standard cards to Amiga.

Our next step, which is about to take place, is to allow Mediator's users to extend the computer with the new excellent turbo card fitted to Mediator PCI busboard - SharkPPC G3/G4.

Those who fail to accept this marvellous product with respect that should undoubtedly be given concerning its design, try to underestimate its unquestionable worth by spreading not true rumour about Mediator. In order to make this situation clear we feel obliged to answer to this rumour.

Rumour: If your jumper is set on 8MB and you have 'vertical lines' trashing on the screen, you may have a buggy board.

No, it is not the true. The fact of appearing 'vertical lines' on the screen is definitely not the result of any fault of Mediator's board. The presence of 'vertical line' is the result of the hardware protection, which was installed in Mediator's busboards.

In order to avoid 'vertical lines' it is enough to set the 'memory window' jumper to 4 MB according to Mediator User's Manual.

The hardware protection was designed to enable the sell of commercial software for Mediator's busboard secured by the hardware key, which was supposed to be available together with that software. After the negotiations on WOA 2000 we have changed our plans as far as the distribution of the graphic drivers with full hardware acceleration implemented is concerned. As a result of this decision the protection had been removed from the Mediators that are being sold after the 13th December 2000.

We do not plan to offer the upgrade of the MACH chip in which the protection is placed, as in the forthcoming days we are going to release the software for the Mediator which enables the reaching of full busboard's performance independently of the 'memory window' jumper's setting.

Joanna Mildner ELBOX COMPUTER, Press Department

16.03.2001 DCE: PDF Dokumente von G-Rex, CyberVision und anderen Karten
DCE

Die Firma DCE hat auf seiner Seite zahlreiche Dokumente zu den angebotenen Karten wie auch Erweiterungen im PDF Format veröffentlicht. Die Dokumente finde Sie auf folgender Seite: http://www.dcecom.de/pub/Manuals/

16.03.2001 Neue Version von Scalos kommt bald
Scalos

Die Entwickler von Scalos arbeiten an einer neuen Version. Zur Zeit laufen noch einige Tests bei denen die Ursachen für Fehler gefunden wie auch behoben werden sollen. Bei der Homepage wurde die Navigation verbessert, einige Bereiche wurden mit Subdomains versehen. So erreicht man die Dokumentation jetzt einfach über die Adresse: http://manual.scalos.com/.

16.03.2001 Payback - erstes Update erschienen
James Daniels per e-Mail

Für das Spiel Payback ist das erste Update erschienen. Es wurden einige Fehler behoben und neue Funktionen hinzugefügt. Näheres zu dem Update finden Sie hier. Ein Bereich für die Meinungen der Presse wurde ebenfalls eingerichtet. Die Faq wurde aktualisiert.

Für die Demoversion ist ebenfalls ein Update erschienen: PaybackDemoUpd1.lha

Jetzt bestellen! - Nur 119,- DM - Payback

16.03.2001 dynAMIte Review auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie ein Review der kürzlich erschienenen Vollversion von dem Online Bomberman dynAMIte. Dieses Spiel sollte sich wirklich jeder einmal ansehen. Unser WB Gewinnspiel ist gestern ausgelaufen und die Gewinner werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Gestern hat unsere WB Galerie noch einmal einen zuwachs von 26 WB Screenshots bekommen und es befinden sich jetzt 116 Stück darin. Ein weiterer ist noch in der Frist angekommen und wird auch am Gewinnspiel teilnehmen. Bei unserem Umfrage Service gab es leider in der Nacht vom 14. auf den 15. Probleme mit der Datenbank, wodurch unsere aktuelle Umfrage zum Thema ´Bester AMIGA Händler` wieder auf Null gesetzt wurde. Ich bitte daher alle Teilnehmer die vor dem 15. gewählt haben nochmals zu wählen. Danke.

15.03.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

PerfectPaint2.5 - Die Grafik-Software PerfectPaint2.5 wird langsam erwachsen. Die neue Version 2.5 wurd mal wieder um zahlreiche Funktionen erweitert und an einigen Stellen verbessert. Eine Liste mit allen aktuellen Änderungen finden Sie hier.

DesktopPrinter - Frank Fenn hat eine Experimental Version von DesktopPrinter 0.01 veröffentlicht.

MorphOS - Fans von MorphOS die im Besitz eines Siemens SL-45 Handys sind können sich ab sofort von der MorphOS Homepage das entsprechende Logo dafür herunterladen.

15.03.2001 Texturepainter für ein Multiplayer Spiel gesucht
Titan Computer

Titan Computer sucht für ein Multiplayer Spiel einen Texturepainter der auch fähig ist BOB-Skins zu pixeln. Interessenten können sich an Titan Computer wenden.

Shogo Patch für Mac - Für die Macintosh Version von Shogo ist ein neuer Patch erschienen. Der Patch ist für Anwender mit einer Radeon Grafikkarte gedacht: ShogoEnglUpdater_Installer.bin

15.03.2001 Free Amiga Jobs Umstellung
Nico Barbat per e-Mail

"Free Amiga Jobs" Umstellung

Köln/Erkrath, Germany, 02-Mär-2001 - Im April 2000 wurde Free Amiga Jobs, die Online-Jobbörse speziell für den Amiga-Markt, von amiga-news.de und AMIGAplus gegründet. Seit dem Bestehen wurden bereits über 50 Stellen aus allen Bereichen vermittelt und damit viele neue Amiga-Projekte vorangetrieben.

Am 01. März 2001 wurde Free Amiga Jobs neu strukturiert und mit einer leistungsfähigen Datenbank versehen. So können nun u.a. Arbeitgeber ihre Stellenangebote selbst online eingeben, während Arbeitnehmer nach mehreren Suchkriterien einen geeigneten Job finden können. Die Jobbörse kann natürlich auch weiterhin kostenlos von Arbeitgebern und Arbeitnehmern genutzt werden.

"Free Amiga Jobs" ist im Internet direkt unter der URL "http://www.amiga-news.de/cgi-bin/jobs-db.pl" oder von der Website "http://www.amiga-news.de" oder "http://www.amigaos.de" erreichbar.

Weitere Informationen:

Nico Barbat
Rheinaustr. 37
D-51149 Köln
Tel. +49 (0)221 4304656
eMail: nico@barbat.de

14.03.2001 Gute Nachrichten von Dreamworlds Development
Dreamworlds Development

Von der Dreamworlds Development Homepage: Nach so langer Zeit des Schweigens mal eine richtig gute Nachricht: Durch einen Festplattencrash und die darauffolgenden Wirren wurde der komplette Quelltext von Crossfire II und allen anderen bisherigen und zukünftigen Projekten vernichtet. Wir haben aus BackUps und anderen Quellen wenigstens Crossfire II wiederherstellen können, allerdings auf dem Stand von vor Weihnachten. Richtet Euch auf eine längere Wartezeit ein.

Zum Ausgleich wurden auch einige Screenshots zu ZdF veröffentlicht.

14.03.2001 Gehört, notiert
Verschiedene Quellen

AmigaOS39: Peter John Hutchison hat auf seiner Seite eine neue AmigaOS3.9 Guide veröffentlicht: AmigaOS39.lha - HTML-Version

Simon2: Bei PlayAmiga finden Sie einen Test von dem Adventure-Spiel Simon The Sorcerer 2 - Simon 2 - Test

Amster: Die Amster Quellcodes (Napster für Amiga) liegen jetzt auf dem Server von SourceForge.

VillageTronic: Die Homepage des Grafik- und Netzwerkkarten Herstellers Village Tronic ist wieder online.

14.03.2001 Ermentrud - Dritte Demoversion erschienen
Inutilis

Intulis Software arbeitet seit einigen Wochen an einem neuen Adventure-Spiel im Stil von Monkey Island. Erschienen ist bereits die dritte Demoversion. Viel neues ist zwar nicht dazu gekommen, aber Fortschritte sind sichtbar. So wurde jetzt endlich ein Inventar- und Dialogsystem integriert. Einige Gegenstände kann man jetzt mitnehmen, die Gespräche wurde auch verändert.

14.03.2001 PageStream 4.09 für Windows - Amiga Version in Kürze
Haage&Partner

Von der Haage&Partner Homepage:
Grasshopper LLC hat endlich die Version 4.09 von PageStream fertiggestellt. Bisher gibt es nur die Windows-Version, doch die Versionen für Amiga und Macintosh sollen in Kürze folgen. Die Änderungen betreffen Korrekturen bei der Druckausgabe, PDF-Kompression, schnellere Korrekturfunkion und Trennung und einiges mehr. Im Februar hatten wir schon die deutsche Lokale für die Amiga-Version veröffentlicht. Wir arbeiten nun an der deutschen Windows-Version. mehr.

14.03.2001 AMIGAplus 04/2001 Vorschau
AmigaOS

APlus Für die kommende April-Ausgabe der Amiga Plus sind folgende Artikel und Themen geplant:

  • Neu: UAE-Corner
  • Gefährdung?: Viren-Report 2001
  • Basics?: Testbericht Pure Basic 2
  • Angezahlt: Testbericht Payback
  • Kreativ: Workshop fxPAINT
  • Verzaubert: Voodoo-Grafikkarten für Mediator
  • Scenish: The Gathering 2001
  • u. v. m.
Am Kiosk wird die Ausgabe ab dem 30.03.2001 erhältlich sein.

14.03.2001 Amiga: A Ground-shaking Event
Amiga

Amiga Amiga will auf der kommenden Show Amiga2001 in St.Louis offensichtlich sehr interessante Informationen veröffentlichen. Bereits seit Wochen wird kräftig überall für die Show geworben und jeder Amiga Mitarbeiter spricht von brisanten Nachrichten. Heute ist auf der Amiga Seite folgende Mitteilung erschienen die das Interesse an der Show weiter steigern soll. Wollen wir hoffen das es sich dabei wirklich um gute Nachrichten handelt.

On February 28th, 2001 an announcement was made to a group of employees, and other well known technical people within the Puget Sound region.

Moments later a 6.8 magnitude earthquake shook the northwest.

What was said? What was the possible reason for the sudden shift in the earth?

Come to St. Louis and learn the answers. Read more.

13.03.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Vollversion
In Zusammenarbeit mit Andreas Regul liegt exklusiv die Registrierte Amiga Arena Vollversion für den Routenplaner AmiATLAS in der Version 2.0 zum Download bereit.

13.03.2001 PIOS One Spezifikationen veröffentlicht
AmigaDev

Dave Haynie hat die kompletten Dokumentationen zu dem von der damaligen Firma Pios (Heute met@box) entwickelten Rechner Pios One veröffentlicht. Die Dokumente sind im PDF Format verfaßt und wurden auf dem Amiga Developer Server abgelegt.

13.03.2001 Neues von Nightlong
ClickBoom

Aufgrund der Probleme mit den Nightlong CD-Roms entschloß sich die Gruppe alle CD's neu zu brennen. Anwender die Probleme mit ihren CD-Roms haben können diese gegen die Neuen umtauschen. Im ClickBoom Portal ist zusätzlich ein neues Update erschienen. Erfreulicherweise wurde auch der Preis von Nightlong gesenkt. Dadurch wird das Spiel gleich viel atraktiver.

13.03.2001 Neue WB Shots und Umfragen auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie heute wieder 10 neue WB Screenshots. Weitere 10-20 werden morgen folgen. Unsere Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit KDH Datentechnik läuft in 3 Tagen aus, also schicken Sie uns bis zum 15.3. ihre WB zu. Im Umfragen Bereich finden Sie die Ergebnisse der Umfragen vom 26.2. und auch eine neue Umfragen mit dem Thema AMIGA Händler wurde soeben gestartet. Unsere Links und Downloads wurden aktualisiert und erweitert.

12.03.2001 Espial named EDN 2000 Innovation of the Year Finalist
Espial

Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, has been selected from a field of hundreds of top candidates as a finalist in the EDN 2000 Innovation of the Year Awards Competition. Espial was nominated in the Embedded Development Tools category for Espial TotalIA ™. This exclusive awards program, sponsored by EDN Magazine, is dedicated to honoring truly outstanding engineering products in the electronics and software industry. hier die vollständige Nachricht

12.03.2001 Tales of Tamar News
Tamar.net

Von der Tales of Tamar Homepage:
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das die Anzahl der Alpha-Tester nun auf 40 aufgestockt wird. In der nächsten Stufe (Ende März, Mitte April ) werden die Armeen bei ToT eingefügt und im letzten Schritt wird mit ca. 100 Spielern die Leistungsfähigkeit des Servers bzw. der Serverroutinen getestet. Ab dann beginnt endlich die Beta-Phase...

12.03.2001 Fun Time World - Amiga Arena Partnerschaft
Fun Time World

Fun Time World - Amiga Arena Partnerschaft

Der Shareware Markt hat aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre sehr gelitten. Die Anzahl von Neuerscheinungen ist mit jedem Jahr sehr stark gesunken. Um diese Entwicklung aufzuhalten bilden die Seiten Fun Time World (www.funtime-world.de) und Amiga Arena (online-club.de/~ARENA/) eine Partnerschaft zur Förderung des Shareware Marktes.

Ziel der Partnerschaft ist es die Amiga Anwender auf die Entwicklungen im Shareware Markt aufmerksam zu machen. Dies soll höheren Verksufszahlen dienen und gleichzeitig die Entwickler motivieren weiterhin an neuen und besseren Programmen zu arbeiten.

Zukünftig sollen durch eine engere Zusammenarbeit mit den Programmierern Anwenderwünsche bei der Entwicklung stärker berücksichtigt werden.

In weiteren Schritten soll auch die Registrierung ausländischer Programme erleichtert werden. Anhand von Umfragen wird ermittelt welche Software besonders gefragt ist. Besondere Wünsche können ab sofort an Fun Time World und Amiga Arena gerichtet werden.

Programmierer die eigene Entwicklungen gerne kostengünstiger für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen würden, können sich gerne an Amiga Arena jederzeit wenden.

Amiga Arena - online-club.de/~ARENA/

Die Amiga Arena ist eine Shareware/Freeware Support Seite mit Sonderpreisen für Shareware, Links ,Interviews und Vollversionen eingestellter Shareware Software.

Fun Time World - www.funtime-world.de

Die Fun Time World Seite versorgt seit mehreren Jahren die Amiga Anwender mit aktuellen Nachrichten, Soft- und Hardware Test, sowie anderen wichtigen Informationen. Inzwischen wurde der Service um einen Online-Shop sowie Auktion- und Forenbereich erweitert.

12.03.2001 Neues vom SmartBoy
c't

Erinnern Sie sich an den mobilen Rechner SmartBoy? Wir haben vor einigen Wochen bereits darüber berichtet. Entwickelt wurde der Handheld PC von der Firma Thendic. Angeblich sollte als Betriebssystem das neue AmigaOS zum Einsatz kommen. In der aktuellen Ausgabe der c't wurde in dem CeBIT Newsteil ein Foto des SmartBoys abgebildet. Im Text wird von einem Handheld PC mit einem GSM-Modem und Kreditkartenschlitz gesprochen. Als Betriebssystem soll allerdings WindowsCE zum Einsatz kommen.

12.03.2001 isdnsurfer.device V1.942 online
Individual Computers

Von der Individual Computers
Die neue Version bietet jedoch keinerlei neue Funktionen oder Bugfixes. Vor einigen Wochen hat ein neuer Programmierer die Arbeit an der ISDN-Software übernommen, und hat zunächst den Source auf einen anderen C-Kompiler angepasst. In dieser Version haben wir keine Fehler mehr feststellen können, deswegen ist sie als öffentliche Testversion freigegeben. Die Datei ist im Support-Bereich zu finden.

12.03.2001 Neue Produkte von LegacyMaker Inc.
Amiga.org

Die Firma LegacyMaker Inc. hat zwei neue Produkte heruasgebracht. Bei PanCanavas2 handelt es sich um ein Motion-Control Plug-In für ImageFX. So kann man eine große Bilddatei nehmen und darüber eine Virtuele-Camera bewegen. Bei dem anderem Produkte handelt es sich um ein Tutorial-Video aus der Serie Catalyzer, ebenfalls für ImageFX. Das ist bereits die dritte Folge über 80 Minuten lang.

11.03.2001 HTMLread Version 1.1
Gunter Hinrichsen per e-Mail

Eine neue HTMLreadVersion (V1.1) kann von der Supportseite http://www.htmlread.50g.com gedownloadet werden. HTMLread ist eine Erweiterung für YAM. YAM ist ein wunderbarer Mailer aber er ist nicht in der Lage EMails anzuzeigen die in HTMLcode ge- schrieben wurden, wie sie von Netscape, Eudora oder Outlook versendet werden. HTMLread entdeckt konvertiert und sendet diese EMails an einen HTMLanzeiger.
Es sind einige Veränderungen in der neuen Version vorgenommen worden: HTMLpharser neu geschrieben (schneller, kompatibler, volle base-tag unterstützung), Probleme mit Leerzeichen im Namen behoben, neues statusgif, bessere Fehlerbehandlung, HTMLreadPrefs neu geschrieben (nun mit MUI-Gui)

11.03.2001 Kickstart Show 4
Kickstart

Die Kickstart Amiga User Group wird auch in diesem Jahr die Kickstart Show veranstalten. Dies wird bereits die Vierte und am 26. Mai stattfinden. Nähere Informationen werden folgen sobald vorhanden.

10.03.2001 Repulse - Lieferverzögerungen
Aliendesign

Von der Aliendesign Homepage:
Es gibt leider eine Verzögerung bei der Produktion der Repulse Soundkarte. Wir hoffen dennoch unseren Liefertermin einhalten zu können, der zum 1.Quartal 2001 angekündigt ist. Die Produktion ist im Gang.

10.03.2001 Inhalte für AmigaDE basierende PDA's gesucht
Amiga.org

Es ist nicht mehr so einfach die Amiga User für neue Sachen zu begeistern wie früher. Das vor Wochen gestartete PDA-Projekt brachte offensichtlich noch nicht den den erwarteten Erfolg. Noch immer werden Programmierer gesucht die Software für einen PDA Hersteller programmieren sollen. Dieser will schon bald einige neue Modelle rausbringen die offensichtlich mit dem Amiga System laufen werden. Die Software soll später kostenpflichtig über eine Internet-Seite angeboten werden. Die Programme sollen für PDA's mit Reflective-TFT Bildschirmen und den Auflösungen 240x320 sowie 176x220 Pixeln entwickelt werden. Die Größe der Spiele und Programme sollte möglichst nicht 500 Kbyte überschreiten. Bevorzugt werden Entwicklungen im VP Code. Mehr Informationen erhält man nach Unterschreibung eines NDA Papiers.

Ein interessantes Spiel kommt bereits von den KDP entwicklern. Das Spiel benutzt eine eigens entwickelte Game-Engine die enige Funktionen zur Verfügung stellt um das Programmieren für PDA's zu erleichterm. Einen ersten Screenshot der ersten Beta finden Sie hier.

10.03.2001 Interview mit Digital Dreams Entertainment
Andreas Magerl per e-Mail

Lange hat man nichts mehr von Digital Dreams Entertainment, den Machern der beiden Hits Wasted Dreams und Code Name: Hell Squad gehört. Doch vor einigen Tagen überraschte die Seite des Amiga-Clubs Digital Amiga Dream mit einem Interview mit Raymond Cedric, Chefgrafiker der Firma. Mit freundlicher Genehmigung bringen wir Euch nun die deutsche Version der Neuigkeiten aus dem Hause DDE!

Zu finden im INTERACTIVE Bereich der Amiga Future Homepage

10.03.2001 FastATA v.2.4 erschienen
Elbox per e-Mail

Von Elbox kommt eine neue Version des FastATA Treibers für:

  • FastATA 4000 Controller (A4000 Power Flyer) for A4000, A3000 or A1200 with ZORRO III busboard,
  • FastATA ZIV Controller (A1200 ZIV Power Flyer) for A1200 with ZIV busboard.
Die Version 2.4 bietet verbesserte Lese-Prozeduren bei Festplatten. Der Fehler in dem Nosplit Disk-Identifikation Prozess wurde beseitigt.

09.03.2001 Frogger 1.64 erschienen
Frogger

Von dem MPEG Player Frogger gibt es eine neue Version. Folgende Änderungen und neue Funktionen hat die Version 1.64 zu bieten:

  • Optimized a bit psx movie decoder.
  • NOVIDEO was not really working (only audio should be played, but there was silence). Fixed.
  • NOVIDEO used toghether with NOSKIP will now decode video, but wont display decoded movie. usefull for testing bandwitch. audio is disabled in that case.
  • Major opimiations in 68k version. up to 15%.
  • Optimized 15/16 bpp yuv->rgb conversion routines (7-10%).
  • Lot of small optimizations in mpeg-1 decoder. Minor speed increase.
  • Synchronized morphos version with latest source tree.
  • Optimized grey decoding in both mpeg-1 and mpeg-2 decoder.
  • Fixed VLAYERGREY "whole screen black" bug.
  • VLAYERGREY now works with FULLSCREEN options.
  • New, much clever frame skip routine, plus fixed timer, there was too much frames skipped sometimes.
  • Crash if mpega.lib could not be opened. Fixed.
  • AC3 decoder now included in 68k version too.
  • Added optimized idct routine, curtesy of Rafal Grembowski.
  • Updated Speed section with newest results.
Die aktuellen Versionen für verschiedene Prozessoren finden Sie auf der Frogger Seite im Download-Bereich.

09.03.2001 The Petro Roast
Amiga St.Louis

Heute bekamen wir aus St.Louis eine Postkarte mit dem Hinweise auf die Show Amiga 2001, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Wer sich die Karte anschaut wird auch verstehen wieso wir die Meldung mit The Petro Roast angefangen haben. Auf der Rückseite der Karte befinden sich Informationen zu den Ausstellern.

Veranstaltet wird das Ganze vom 30. März bis zum 1. April.

Info: Wir suchen jemanden der nach St.Louis unterwegs ist und uns von dort aus mit aktuellen Neuigkeiten und wenns geht auch Fotomaterial versorgen könnte. Für diese nette Tat kann sich die Person dann ein aktuelles Spiel aus unserem Sortiment auswählen.

08.03.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Vollversion!
In Zusammenarbeit mit Guido Mersmann liegt Exklusiv für die Amiga Arena der Keyfile zur besten BoulderDäsh Konvertierung des C64 Orginals BoulderDäsh zum Download bereit! Einige Besonderheiten:

  • 1:1 Clone des Originals!
  • Läuft im Multitasking!
  • Online Hilfe!
  • Locale Unterstützung
  • Nach Commodore Styleguide programmiert
  • Volle Grafikkarten kompatiblität
  • Das Programm BoulderDäsh befindet sich im Aminet
Hinweis
Das Keyfile ist Exklusiv von Guido M. auf die Amiga Arena Registriert und darf nicht weiter zum Download oder als Kopie angeboten werden!

Amiga Arena - Toadies Aktion!
Toadies der Worms Clone von Thilo Köhler liegt in der Version 8.0 zum Download bereit!

Toadies Umfrage!
Die Toadies Umfrage zwecks Entwicklung eines Computergegners ist noch bis zum *25.03.2001* Online! Die Deutschsprachige Umfrage befindet sich in der Amiga Arena,die Englischsprachige auf der Toadies Homepage!

Amiga Arena Homepage: www.online-club.de/ARENA/
Toadies Homepage: www.hd-rec.online.de/toadies/index.html

08.03.2001 AmigAlien Club
Ricco Clemens per e-Mail

Am 08.03.2001 ziehen wir nun endlich offiziell auf unsere neue Homepage (http://www.amigalien.de).

Amig@lien bringt eine Amigazeitung namens AMIGA easy heraus. Desweiteren wird Software produziert, so z.B. in zusammenarbeit mit der Amiga Software Allianz das Strategiespiel "Alien Imperium".

Als vorerst letztes wollen wir die Computerrevolution 2001 ankündigen. Diese Amigaparty findet am 19./20. Mai 2001 in Ostsachsen statt und es ist auf ihr ein Worms D.C. sowie ein Quake Tounier geplant. Der Eintritt beträgt 25 DM für 2 Tage mit Essen und Trinken. Noch sind einige der Plätze frei. Selbst ein Mitarbeiter von Amiga hat sich angekündigt. Wer das ist, wird aber nicht verraten!!

08.03.2001 Tales of Tamar Client V0.33 R6 erschienen
Tamar.net

Neue version des Amiga clients V0.33 R6 mit Fehlerbereinigung des Handels und weiteren bugfixes verfügbar.

08.03.2001 World of Amiga 2000 Video von Virtual Dimension endlich fertig
Virtual Dimension

Virtual Dimension hat das Video von der World of Amiga 2000 endlich fertiggestellt. Die Videos der Gruppe sind sehr professionell geschnitten sowie mit Kommentaren und Musik von Markus Holler unterlegt. Zur Auswahl stehen diesmal drei verschiedene Versionen, eine sogar im DivX Format mit noch besseren Qualität. Die Videos können Sie sich von der folgenden Seite downloaden: World of Amiga 2000 Videos

07.03.2001 AROS Floppy Images
Aros

Wer das Aros Betriebssystem mal testen möchte, kann das jetzt mit den von Sebastian Heutlin erstellten Floppy-Images tun. Beide Image-Datein beinhalten den Kernel und benutzen beim booten das FFS Filesystem. Die Dateien finden Sie auf folgenden Seiten:

07.03.2001 ZDNet: Aktienhandel für Yahoo ausgesetzt
ZDNet

Bevor die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde, fiel das Papier des Unternehmens um 1,41 Dollar oder 6,3 Prozent auf 20,97 Dollar auf den niedrigsten Stand seit September 1998. hier die vollständige Nachricht

Das Internet hat sich leider nicht so entwickelt wie von vielen erwartet. Zahlreiche bekannte Namen sind schon längst untergegenagen, vielen wird es bald ähnlich ergehen. Yahoo gehört zwar nicht zu den Firmen um die man sich sorgen machen muß, aber inzwischen ist die Firma ein guter Übernahmekandidat. Firmen die nur auf das Internet gesetzt haben werden es schwer haben zu überleben. Anleger dürften sich allerdings über die günstigen Einstiegspreise freuen. Überlegtes Einsteigen kann sich jetzt durchaus lohnen.

07.03.2001 Interview mit Raymond Cindric (Digital Dreams Entertainment)
Digital Amiga Dreams

Die Macher der Seite Digital Amiga Dream haben ein Interview mit Raymond Cindric von Digital Dreams Entertainment geführt. Die Gruppe wurde mit Spielen wie Wasted Dreams und Hellsquad bekannt.

06.03.2001 Betatester für die Mac-Version von Die Völker gesucht
Titan Computer

Für die Macintosh-Version von "Die Völker" wird bereits nach Betatestern gesucht. Damit dürfte das Spiel zumindest für den Mac zum größten Teil fertig sein. Es sollte deshalb nicht mehr lange dauern bis auch die Amiga Version fertig wird.

06.03.2001 G-Rex 1200 PCI endlich lieferbar
DCE

Das G-Rex PCI-Board für den Amiga 1200 ist endlich lieferbar. Das Board verfügt über fünf PCI 2.1-Steckplätze. Im 32-Bit DMA-Modus werden so Datentransferraten bis zu 25 MB/s erreicht. 1.76 Gbyte Adreßraum ohne Bankswitching. Es werden Treiber für Voodoo 3-2000/-3000, Voodoo 4-4500, Voodoo 5-5500 und Ethernet NIC 10 MB/s (Realtek Chipsatz) geliefert. Zum Betrieb wird unbedingt eine BlizzardPPC Karte benötigt!

06.03.2001 AmigaDE Tutorials
PolarBoing

Kevin Jackson hat einige Tutorials über das Programmieren mit AmigaSDK geschrieben und auf seiner Seite veröffentlicht. Programmierer finden darunter durchaus einige interessante Sachen.

06.03.2001 triple@mag - Anwender mit Amiga SDK gesucht
Bastian Moritz per e-Mail

Der Termin für das Heft 2/2001 steht fest, am 10. April geht es zur Post. Schwerpunktthema ist Programmieren & Entwicklungsumgebungen. Aus diesem Grund suchen wir je- manden, der bereits einige Erfahrungen mit dem SDK ge- sammelt hat und uns einen Artikel zur Verfügung stellen würde (ein kostenloses Abo ist ihm sicher). Der erste Teil unserer neuen Serie ´C-Kurzweil´ wird sich mit 3D- Transformation beschäftigen (auf allen drei Systemen). Natürlich gibts auch wieder jede Menge News, Events, Software-Reviews und Games ...

Infos zum Heft findet ihr auf www.triple-a-mag.de, wo jetzt auch Musterlösungen zur Brainstorming-Serie zum Download bereit liegen.

06.03.2001 Shogo Preview
Fabio Trotta per e-Mail

Auf der Seite von No Risc No Fun finden Sie ein brandaktuelles Preview der neustens AMIGA Shogo Beta ! Das Preview beinhaltet auch AMIGA Screenshots der neuesten Version. Auch finden Sie viele neue Kleinanzeigen bei uns.

05.03.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
In Zusammenarbeit mit Thorsten Hansen ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für AMPlifier. AMPlifier ist ein MPEG-Audio Abspielprogramm der aber auch 16-bit Sound in verschiedenen Formaten abspielen kann. AMPlifier unterstützt sowohl Hardware basierende MPEG Audio Dekoder als auch Softwaredekodierung mittels mpega.library. Einige Features:

  • Unterstützt Musicam bis Layer III und auch AIFF,MAUD, WAVE und RAW.
  • Grundlegende Funktionalität, die von CD-Playern bekannt ist (play, pause, stop, forward,backward, skip back, skipforward)
  • Leistungsfähiges Plugin System - für externe Visualisierungs Plugins
  • WinAMP skins (verschiedene Grafikdesigns)
  • Öffnet und wechselt auf jeden "public screen" nach Wahl des Anwenders
  • ID3-Tag Unterstützung für genauere und bessere Informationen zu den Songs
  • ARexx port

Hinweis in eigener Sache
Liebe Amiga Freunde, Ich freue mich nach langer Zeit ,wieder eine neue Sonderpreis Aktion präsentieren zu können. Zusagen für weitere Sonderpreise liegen mir vor doch die Entwickler arbeiten an neue Versionen so das ich ebenso warten muss. Ich hoffe Ihr nutzt diese Sonderpreise und unterstüzt die Entwickler damit. Die Registartion geht zu 100% an die Entwickler die Amiga Arena ermöglicht dies als Non - Profit Aktion! Glaubt mir Euer Feedback bewegt an Motivation sehr viel!

05.03.2001 Shogo: MAD bald zu haben
Amiga.org

Die PC Konvertierung von dem Spiel Shogo: MAD ist endlich fertig. Das Ok. von der Firma Monolith werde ebenfalls erteilt. Hyperion Software rechnet mit der Veröffentlichung Ende März. Das Spiel können Sie bei uns ab sofort für nur 99,- DM vorbestellen. Die Lieferung erfolgt sofort nach dem Erscheinen. Informationen zum Spiel sowie das Bestellformular finden Sie hier: Jetzt vorbestellen

05.03.2001 Amiga aktuell 03/2001 erschienen
Carsten Schröder per e-Mail

AMIGA aktuell 03/2001 ist erschienen

Die Märzausgabe von AMIGA aktuell enthält

  • einen Workshop, um aus der CyberstormPPC eine G3/G4-Karte zu machen,
  • ein ausführliches Interview mit Thomas Knäbel, dem Geschäftsführer der bplan GmbH,
  • aktuelle Testberichte, u.a. vom jüngsten Spiele-Top-Hit Payback,
  • weitere Leserkommentare zum AmigaOS 3.9,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 03/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

05.03.2001 NoCover #84 erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Die NoCover #84 ist heute erschienen. Unter anderem beinhaltet die NoCover 84 auch die Amiga Aktuell 3/2001

04.03.2001 asyncio.library - Neue Version für WarpOS
Digital Almanac

Der Autor von Digital Almanac hat eine neue Version der asyncio.library für WarpOS veröffentlicht. Es wurde ein Problem im Zusammenhang mit WarpOS V5 behoben: The new version of the asyncio.library for WarpOS fixes an exception handler hit under WarpOS V5, when the handler was activated.

04.03.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

AmiVnc.lha - Experimentelle Version eines VNC Servers für Amiga
DVD-RAM.lha - Eine neue Version des DVD und DVD-Ram Treibers
fat95.lha - Windows 95/98 kompatibles FileSystem
BattleDuel.lha - Ein Artillery Duel ähnliches Spiel, das ab sofort jetzt Freeware ist
audiomaster2k.lha - Sample Editor mit einer einfach zu bedienenden Mui-Gui und AHI Unterstützung

04.03.2001 Neues von bplan
Aminet

In der neuen Ausgabe von Amiga Aktuell finden Sie ein Interview mit Thomas Knäbel von der Firma bplan. Der Verkaufstart für den von der Firma entwickelten Rechner ist für den 3 Quartal 2001 vorgesehen. Das Komplettsystem mit Festplatte, DVD, Ram, Maus und Tastatur soll im Bereich von 1000 Euro liegen. Ein Kontakt zu der Firma Amiga besteht ebenfalls. Das vollständige Interview finden Sie in der AmigaGuide Version des Magazins oder bald auf der Internet Seite.

04.03.2001 Rainboot v3.2 erschienen
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben Rainboot v3.2 veröffentlicht. Dieses Update bietet u.a. bessere Unterstützung für Grafikkartenbesitzer, OS3.9 Unterstützung sowie gesteigerte Benutzerfreundlichkeit und einige andere kleinere Änderungen. Rainboot v3.2 ist momentan nur für Besitzer der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM verfügbar. Besitzer der CD-ROM können sich mit ihrem Serialcode in die Updatesektion einloggen und das Update herunterladen.

04.03.2001 DigiBooster AddOn CD-Rom erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Die Digi Booster Pro Add On CD-ROM ist heute erschienen und kann bei APC&TCP bestellt werden. In einigen Tagen wird diese CD-ROM auch im Fachhandel erhältlich sein.

03.03.2001 Neue Screenshots von Crossfire II
Dreamworlds

Auf der Seite von Dreamworlds Development finden Sie einige aktuelle Screenshots aus dem Spiel Crossfire II. Zu sehen ist der Campaign-Modus.

03.03.2001 VirusWarning.guide - Neue Version erschienen
Virus Help Denmark

Bei Virus Help Denmark finden Sie eine neue Version des VirusWarning Guide's. Dort finden Sie aktuelle Informationen zu gefundenen Viren.

03.03.2001 exec.library 44.1 Beta 3
Harry Sintonen

Harry Sintonen hat eine neue Version der nicht offiziellen exec.library veröffentlicht. Seit der letzten Beta 2 haben sich folgende Dinge geändert:

  • Added SysInfo.pch to fix a hang at MFlops test in SysInfo with chipmem start at >=0x4000 and CyberGuard (reported by R-TEAM).
  • Improvement: Modified exec/SetFunction() to be able to patch exec/Forbid and 'latepatch'ed utility math functions. Only complete replacement patches worked before, oops. Cures the PatchWork hang (reported by Thomas Pucyk).
  • exec44_1_beta3.lha

03.03.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - DITO Passwort Freigabe!
Mit der Genehmigung von Dirk Holtwick liegt zum freien Download der Registrations Code für die Vokabelsystem Software DITO bereit! DITO ist Modular aufgebaut und verfügt über viele Features! (Flexibles Wörterbuch,Lückentexte,Zahlenkonverter,Vokabeltrainer) Folgende Sprachen werden unterstüzt: Englisch,Spanisch und Italienisch! DITO und alle Zusatzmodule sind im Aminet erhältlch. Besonderen Dank Dirk Holtwick für die Freigabe und Erik Z. der die Freigabe ermöglichte und der Amiga Arena zur Verfügung gestellt hat!

Amiga Arena - Aufruf!
Wer weitere Vorschläge,Tips etc. hat um nicht weiter Entwickelte Shareware Software freizugeben setzt sich bitte mit olaf.koebnik@online-club.de in Verbindung! Dies gilt auch für Entwickler die Sonderpreisaktionen durchführen wollen!

02.03.2001 animago Award 2001 - Bedeutendster 3D- und Compositing-Wettbewerb
discreet per Post

Der animago Award wird von der Fachzeitschrift für computergrafik, video und film digital production in Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren discreet und Alias|wavefront veranstaltet. Der Award findet bereits zum fünften Mal mit großem Erfolg statt und hat sich zur wichtigsten Auszeichnung für Computergrafik, Animation und Compositing-Produktionen im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Teilnehmen darf jeder und gerade das könnte für Anwender interessant die mit dem Amiga 3D Grafiken und Animationen erstellen. Bilder können ganz einfach per e-Mail geschickt werden, größere Arbeiten wie Animationen werden nur per Post akzeptiert. Anmelden kann man sich auf der Animago Homepage. Letzter Abgabe- und Anmeldetermin ist der 31. März 2001. Es wäre schön wenn die Anzahl der mit dem Amiga erstellten Bildern diesmal etwas höher ausfallen würde, als in den vergangenen Jahren.

Die eingreichten Arbeiten müssen überwiegend mit einer 3D-Software oder einem Compositing-System realisiert sein. Eingereicht werden können Stills, Animationen und Compositing aus allen Bereichen (Film, Werbung, Architektur, Musikvideo, Logoanimation, Visualisierung, Kunst, Simulation, Virtuelles Studio, Virtuelle Charaktere etc. Hobbygrafiker können Einsendungen in den Bereichen Home, Education oder Profesional einreichen.

02.03.2001 Aros News
Aros

Es ist gut zu sehen das unser AmigaOS wie wir es kennen doch auf irgendeine Weise überleben wird. Auf der Aros Homepage sind wieder zahlreiche Neuigkeiten wie auch neue Screenshots erschienen. So ist bereits das fertige Locale-Preferences Programm zu sehen und es sieht alles wirklich gut aus.

02.03.2001 Neue Alphaversion (V.45.00 alpha 5) der stormamiga.lib V.45.00 für SAS/C
CyberdyneSystems

Es wurden einige Funktionen hinzugefügt, einige Funktionen wurden optimiert und einige Fehler wurden beseitigt. Diese Version ist nur für Betatester.

02.03.2001 Neue Domain für Airsoft Softwair Produkte
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Die Airsoft Softwair Homepage ist ab sofort auch unter der URL http://www.airsoftsoftwair.com/ zu erreichen. Dort gibt es Informationen über alle Airsoft Softwair Programme sowie der ersten CD-ROM "The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition". Selbstverständlich bleibt die alte URL http://www.airsoftsoftwair.de/ auch weiterhin gültig.

02.03.2001 Neues auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Unser WB Galerie hat schon wieder 10 neue Shots erhalten. Mittlerweile umfasst sie schon 80 !! User Workbench`s. Das von KDH Datentechnik und uns gestartete WB Gewinnspiel läuft noch bis zum 15.3., also habt ihr noch 2 Wochen Zeit uns euren WB Shot zu schicken. Beteiligt euch auch an unseren Umfragen zu den Themen "innovativstes Spiel" und "Was fehlt dir am AMIGA?". Im Laufe des Tages werden wir auch endlich den HereticII Test nachliefern ! Auch auf diverses Add Ons werden wir dabei eingehen, darum ist er auf jeden Fall ein Blick wert.

01.03.2001 alt.WoA Bericht von Fleecy Moss
alt.WoA

Die alt.WoA Show brachte kaum was neues. Gezeigt wurden dort lediglich PCB Layouts des AmigaOne 1200. Doch das reichte Fleecy Moss anscheinend aus um einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

01.03.2001 Amiga Future 29 erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Die Amiga Future Ausgabe 29 ist heute erschienen. Sie wurde heute an alle Abonennten sowie Einzelbesteller geschickt. Natürlich wurden die Hefte auch an alle Amiga-Händler (Mit Ausnahme des FALKE Verlages!!!) verschickt.

Natürlich sind noch Hefte vorhanden. Sie können direkt bei der Redaktion bestellt werden.

Die Ausgabe 28 kann auch noch nachbestellt werden. Die Ausgabe 27 ist komplett ausverkauft.

Eine ausführliche Inhaltsliste der Amiga Future 29 findet ihr im HEFTE-Bereich der Amiga Future Homepage.

01.03.2001 Happy Machines auf der CeBIT
3ivx

Happy Machines, die Entwickler des 3ivx Codecs werden auf der CeBIT anwesend sein und dort die Version Delta 3 veröffentlichen (inklusive Encoder). Die Firma findet man am Stand C06/5 in Halle 8